Faktoren für Ihren Erfolg
Das Online Banking, ob per Web oder App, ist in den letzten Jahren der wichtigste Kontaktkanal zum Kunden geworden. 2020 gaben 65% der Deutschen an, Online Banking für Ihre Bankgeschäfte zu nutzen. Bei den jungen Erwachsenen (16 bis 29-jährigen) liegt der Anteil bei bereits 97% der Befragten. Der Trend der Kunden hin zu den digitalen Kanälen hat sich in den letzten beiden Jahren, auch coronabedingt, weiter beschleunigt.
Die Bank in der Hosen- bzw. Handtasche: Jederzeit verfügbar und keine langen Wege zum Bankschalter. Vorteile für den Kunden, die den Wettbewerb der Banken grundlegend verändern und das gewohnte Geschäftsmodell auf den Kopf stellen. Das Fluktuationsrisiko selbst der langfristigen Kunden steigt enorm, weil das Angebot anderer Bank nur einen Klick bzw. eine App entfernt ist. Verschärfend hinzu kommt, dass Internetportale dem Kunden die maximale Transparenz über Produkte und Konditionen geben. Für Banken gilt, Produkte alleine sichern nicht mehr den Erfolg. In einer Welt, in der alle Kunden ohne größere Wechselbarrieren einem umfangreichen Angebot an digitalen Banken gegenüberstehen, ist es essentiell die erste Wahl zu bleiben bzw. zu werden.
Für den Kunden die erste Wahl zu sein, bedeutet für eine Bank den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Von einer Produktsicht zur Kundenbedarfssicht. Erfolgreicher digitaler Vertrieb bedeutet den Kunden zu verstehen. Über Konzepte wie Personas, Customer Journeys und Kundenkontaktpunkte wird der Kunde mit seinem Bedarf in den Fokus der Vertriebsüberlegung gestellt. Datenanalysen über den Kundenbestand helfen den Bedarf des Kunden im richtigen Moment zu identifizieren und anzusprechen. Mit einem positiven Kundenerlebnis steht einem erfolgreiche Vertriebsabschluss nichts mehr entgegen.
Wir beraten Sie gerne, die optimale digitale Vertriebsstrategie zu entwickeln und passende Lösungen für eine automatisiere und effiziente Ansprache zu finden.
Dennis Laier, dennis.laier@wg-data.de, Mobil: 0172/633 87 86
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