Success Story:

Erfolgreich Nachwuchskunden gewinnen

Sie möchten den Anteil junger Kundinnen und Kunden gezielt erhöhen und dauerhaft binden? Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine klare Strategie und setzen diese praxisnah um. Ihr Vorteil: mehr Attraktivität in der Zielgruppe, stärkere Kundenbindung, intensivere Nutzung digitaler Angebote – und ein spürbar wachsender Kundenanteil bei jungen Menschen.
Kunden

Umsetzung

Erarbeitung konzeptioneller Grundlagen: Zielbild, Ambitionsniveaus & Handlungsfelder
Definition von KPI & Zielwerten bis 2029
Identifikation von Handlungsfeldern und konkreten Maßnahmen
Konkrete Umsetzungsplanung & Generierung von ersten Quick Wins
Workshopbasiertes Vorgehen
Aufsatz Stakeholdermanagement und kontinuierliche interne Kommunikation aus dem Projekt

Herausforderungen

Über 50 Prozent der Kunden sind 50+, die nächste Generation fehlt
Erwartungen und Wünsche der jungen Generationen oft unbekannt
Geringe Marktanteile im relevanten Segment – starker Wettbewerb
Persönliche Nähe und passende Angebot fehlen
Beziehungstiefe ist schwach; Viele Kunden haben nur eine Kontoverbindung, aber keine echte Bindung

Ergebnisse

Lebensphasen & relevante Anlässe, Fokusanlässe identifiziert
Personas & Customer Journeys definiert
Abgestimmte Aktionspläne inkl. Contentbriefings & Vertriebsstories
Zielbilder (inkl. Zielwerte) erstellt
Umsetzungsfahrplan mit Maßnahmensteckbriefen
Quick Wins realisiert & Grundlage „Digitales Onboarding“ erarbeitet

Nutzen für den Kunden

Anteil junger Kunden wächst nachhaltig
Praxisnahe Kontaktpunkte & konkrete Aktionspläne
Ihre Marke wird für die junge Zielgruppe attraktiver und relevanter
Basis für Weiterentwicklung im Privatkundengeschäft
Übertragbare, kundenorientierte Vorgehensweise für weitere Anlässe
Skalierbare Grundlage zur Steigerung der Nutzung digitaler Angebote & weiterer Maßnahmen

Unsere Leistung